Am ersten Tag der Aktionstage ist die 8a nach Kleve zum Bouldern gefahren, nun was ist bouldern eigentlich? Bouldern ist ein freies Klettern (Draußen oder drinnen) ohne Seile, ohne Sicherungen etc. wo man manchmal an seine Grenzen der Kraft kommt, um sich hoch zu klimmen.


Am zweiten Tag der Aktionstage ist die 8a wieder nach Kleve gefahren, um dort einen Escape Room zu Meistern in Kleinen gruppen von 5-8 Personen.

Es gab jemals 2 Räume zur Auswahl,

der erste Raum namens “Die verborgene Gruft” mit 20 Rätseln und

der zweite Raum namens “Die suche nach Avalon” mit 35 Rätseln.

Die Räume wurden mit viel Detail arbeit gestaltet und wirklich interessant hergerichtet.
Im Anschluss ist die 8a noch in Kleinen gruppen durch die innenstadt von Kleve gelaufen.


Am Dritten und somit dem Letzten Aktionstag ist die 8a zussamen mit der 8b nach Oberhausen gefahren zum Gasometer in die Ausstellung “Das zerbrechliche Paradies”.

Die Ausstellung zeigt im Erdgeschoss, wie unsere Erde im besten Zustand aussieht.

Auf der ersten Etage zeigt sie, wie die Welt aussieht wegen uns Menschen und wie sie darunter leidet.

Auf der 2 Etage hängt eine extrem große Kugel im raum und es werden von mehr als 8 Projektoren unsere Erde darauf projiziert.

Und dann kann man noch auf das Dach vom Gasometer hochgehen oder fahren und die Aufsicht über ganz Oberhausen genießen.

Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen zeit das ganze Centro zu erkunden und Shoppen zu gehen.

| Gasometer von außen |