Das Theaterstück „Herr der Diebe“ war ein voller Erfolg. Die Gesamtschule Kevelaer hat dieses Stück komplett selber auf die Beine gestellt. Regisseurin Saskia Reinkens kann stolz auf dieses Stück sein und die wunderbaren Schauspielerinnen und Schauspieler. Natürlich waren auch alle beteiligten AGs und Kurse wunderbar! Von der Musik AG, über den Chor bis hin zu den zahlreichen DuG Kursen waren alle mit viel Liebe und Engagement beteiligt. Man hat gemerkt, dass es allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und der Applaus am Ende war der verdiente Lohn für die harte Arbeit. Wir haben die Stimmen der Zuschauer für Euch zusammengetragen!
Der Herr der Diebe war sehr phantasievoll. Besonders schön war das magische Karussel und die Ideen, dass man dadurch erwachsen wird. Die Eltern waren sehr streng und das wurde wirklich gut gespielt. Meine Lieblingsperson war Wiktor der Detektiv. Er war sehr lustig und sehr gut gespielt. Ebenfalls sehr gut hat mir das Sternenversteck gefallen. Ich und meine Eltern waren wirklich begeistert!
(Schülerin aus Klasse 6)
Mir hat das Stück wirklich sehr gut gefallen. Ich fand das Bühnenbild wirklich toll und auch die Dialoge wurden sehr schön vorgetragen. Ich habe das Theaterstück mit meiner kleinen Tochter besucht, die es auch sehr schön fand und noch am nächsten Tag ganz begeistert davon erzählt hat. Auch die Musik und der Gesang haben mir sehr gut gefallen, ein großes Lob also auch an den Chor und das Orchester! Es war vor allem schön zu sehen, wie viel Mühe sich alle Beteiligten gegeben haben und wie viel Liebe zum Detail in der ganzen Aufführung zu sehen war! Ich freue mich schon auf das nächste Stück, das ich sicherlich auch wieder besuchen werde.
(Frau Friese)
Das Stück war fantastisch von allen Mitwirkenden dargeboten. Es war kurzweilig und hat die Zuschauenden in den Bann gezogen.Ganz viel Herzblut ist so sichtbar geworden.
(Frau Sernetz)
Ich bin positiv überrascht. Ich fands sehr gut und würde nächstes Jahr beim Stück mitspielen wollen. Ich war erstaunt wie alle Schauspieler den Text so gut und auswendig konnten. Es muss viel Arbeit gewesen sein, aber es hat sich gelohnt und ich würde es mir immer wieder anschauen. Lustig war es zugleich auch. Das haben alle Schauspieler gut gemeistert. Respekt an alle die mitgemacht haben. Besonders an meine große Schwester.
(Schüler aus Klasse 7)
Ich fand das Theaterstück großartig!!! Schauspiel, Musik, Bühnenbild, Kostüme und Tanz: Ganz, ganz toll! Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, und ich bin sehr stolz auf die engagierten Schülerinnen und Schüler vor, auf und hinter der Bühne. Vielen Dank aber auch an die Kollegen und Kolleginnen, die dies alles möglich gemacht haben!
(Frau Rossmann)
Eine tolle Inszenierung des Klassikers Herr der Diebe. Ein wirklich schönes Bühnenbild mit viel Liebe zum Detail, vor allem wenn mal darüber nachdenkt dass alles selbst gemacht ist. Das Karussell und die Gondel und das Kino haben mir besonders gut gefallen. Eine wirklich tolle schauspielerische Leistung in allen Rollen. Besonders gut hat mir der Detektiv gefallen. Ein weiteres Highlight, in meinen Augen, war die Einbindung des Publikums an einigen Stellen. Auch die musikalische Untermalung durch Orchester und Gesang waren für meinen Geschmack sehr gut gewählt und passend eingesetzt. Der Einsatz der Cajon-Truppe TOP Eine kleine Kritik (Klagen auf hohem Niveau) hätte noch, in den Umbauphasen im ersten Teil (vor der Pause) fehlte mir Musik oder irgendetwas was von der Bühne im Umbau ablenkt. Wie z.B. eine tanzende Donna Rosa oder die Einbindung des Publikums wie vom Detektiv im zweiten Teil. Eine rundum gelungene Inszenierung. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.
Es war toll so viele Schülerinnen und Schüler zu sehen, die man aus dem Unterricht kennt. Das Theater zeigt einfach, teilweise versteckte, Talente, die man vorher nicht wahrgenommen hat. Es führt dazu, dass einige auch mehr über sich selber kennenlernen und sehen, dass sie zu so viel mehr fähig sind. Auch wenn man vorher vielleicht aufgeregt war, vor so einer großen Kulisse zu spielen, vor so vielen Zuschauern, bleibt am Ende bei allen ein lange unvergessener Abend, der sich für alle Seiten gelohnt hat. Die ganze Arbeit der letzten Monate fällt in einem Moment des Applauses in sich zusammen und es bleibt nur reines Glück und Freude übrig.
Das Theater fand ich gut, weil die sich richtig viel Text merken mussten. Das dann auch noch drei Tage hintereinander zu spielen ist bestimmt anstrengend. Ich fand es sehr unterhaltend, es gab aber auch langweilige Teile. Die Rolle des Detektivs fand ich am Anfang langweilig und unsympathisch, weil er den immer hinterhergelaufen ist und das Kino verraten hat. Am Ende war er aber doch ein Guter.
(Schüler aus Klasse 8)
Herr der Diebe ist eine Geschichte, die ich als Kind geliebt habe. Das Musical hat diese Geschichte unglaublich schön inszeniert: Musik, Tanz, Bühnenbild, Licht und Theater haben mich als Zuschauerin verzaubert. Ich bin sehr stolz auf die mitwirkenden Schüler:innen und Kolleg:innen und dankbar für diesen schönen Abend!
Heute kamen verschiedene Schüler:innen auf mich zu und haben davon geschwärmt, wie erlebnisreich ihre Zeit im Bühnenhaus war, wie stolz sie auf sich sind und wie diese Zeit zu neuen Freundschaften geführt hat. Für mich rundet dies das Musical-Projekt perfekt ab. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Musical!(Frau Neumann)
Ich finde, dass das Theaterstück ein großer Erfolg war. Die Schaupieler*innen und Tänzerinnen haben beeindruckend auf der Bühne agiert, die Musiker haben hervorragend gespielt, die Techniker*innen haben großartig unterstützt und die Kolleg*innen haben die Schüler*innen zu diesen tollen Leistungen gebracht.