Am Mittwoch (2.10) fliegt Herr Tiedtke mit einigen Schülern aus der Oberstufe zu den Konzentrationslagern nach Auschwitz, dort besuchen sie nicht nur die KZ‘s sondern auch Orte wie das Birkenauer Ghetto.
Zu der Gelegenheit hatten wir die Möglichkeit sowohl mit Herr Tiedtke als auch mit zwei Schülern die mitkommen zu sprechen und ihnen ein paar Fragen zu stellen.

Nun kommen wir zum Interview

Wohin fahren Sie? 

Ausschwitz

Was haben Sie geplant?
Besichtigung beider Konzentrationslagern, Gespräch mit einem Zeitzeugen, Schindlers Fabrik besuchen

Was erhoffen Sie sich von der Fahrt?
genauere Eindrücke, auch wenn man schon das ein oder andere Bild gesehen hat, ist es schon nochmal was anderes wenn man direkt davor steht, außerdem erhoffen wir uns das man sich etwas mehr in diese Situation mehr hineinversetzten kann, damit man die Verbrechern der NS Leute besser nachvollziehen kann, damit sowas nie wieder passiert.


Freuen sie sich auf die Fahrt?
Ja, auf der einen Seite freuen wir uns schon auf die Fahrt allerdings ist es auch ernstes Thema


Worauf freuen sie sich am meisten?

Auf die eindrücke die man dort bekommt

 

Was denken Sie wie werden die Schüler die Fahrt finden
Ich gehe davon aus das die Schüler viel lernen werden, letztes Jahr war es so das ich erstaunt war wie sachlich die Schüler damit umgegangen sind.

____

ein paar Worte von Herr Tiedtke: 

,,Für die Schüler aus der Oberstufe war letztes Jahr die Fahrt komplett kostenlos, momentan sind es 70€, die Fahrt wird allerdings gesponsert von verschiedenen Stellen, wir kriegen außerdem Geld von der Stadt, vom Land NRW, der Katholischen Kirche etc. Aktuell ist es nur ein Bruchteil den wir selber bezahlen müssen, 14€ sind es aktuell und es sind noch spenden offen, das zeigt wie sehr auch die Gesellschaft möchte das wir diese Fahrt machen, damit auch ihr jungen Leute mitbekommt was damals passiert ist und daraus lernt das sowas nie mehr passiert.”